Wie erreicht man maximale Reichweite auf Tiktok?

Praxistipps

Die schlechte Nachricht vorweg: Der Tiktok-Algorithmus ist eine Blackbox. Selbst große Tiktoker*innen verzweifeln regelmäßig an ihm: Was gestern noch Millionen Views hatte, läuft heute gar nicht mehr. Die Plattform ist unberechenbar wie eh und je, ganz so, als wolle sie noch einmal nachdrücklich der Welt das große Tiktok-Versprechen einhämmern: Jeder kann viral gehen – selbst der kleinste Creator.

Tiktok stellt damit Unternehmen oder Organisationen vor Herausforderungen, auf die sie oft keine Antwort haben.  Denn um die Chance auf Erfolg zu haben, muss man nach anderen Spielregeln spielen. Die fünf wichtigsten:

  1. Viel hilft viel: Wenn Erfolg nicht planbar ist, sollte man ein paar mehr Asse (sprich: Videos) im Ärmel haben. Vorteil: Wer mehr postet und experimentiert, lernt seine Zielgruppe und ihre Vorlieben besser kennen.
  2. Trend ist Trumpf: Wer auf Trending Topics oder Trending Music aufspringt, hat größere Chancen, auf der „For You“-Page zu landen. Gleichzeitig kann man Sympathiepunkte sammeln: 61 Prozent aller User sagen, dass sie Brands besser finden, wenn diese auf Tiktok-Trends aufspringen.
  3. Hook, Hook, Hook: 0,7 Sekunden – das ist die neueste Zahl, die wir von Tiktok gehört haben. Innerhalb dieser Zeit entscheiden die Nutzer*innen, ob sie ein Video weiterschauen. Wer also nicht von Sekunde eins an gutes Storytelling beherrscht, geht unter.
  4. Community counts: Guter Content allein reicht nicht. Die Community will sich austauschen und erwartet von Unternehmen, dass sie ansprechbar sind. Deshalb: Nie einen Account ohne Ressourcen für Community Management aufbauen.
  5. Der Account soll eine junge Zielgruppe ansprechen? Dann lasst ihn auch von Leuten aus der Zielgruppe machen. Richtig, das bedeutet Kontrollverlust. Aber genau das ist ja auch der Reiz daran.

Damit zur guten Nachricht: Man muss das alles nicht selbst können. Es gibt viele Menschen, die sich mit Tiktok auskennen und gerne unterstützen. Man muss sie nur finden.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Politik. Das Heft können Sie hier bestellen.

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