Björn-Christian Hasse und Susan Hölling leiten Burson

Agenturen

Im Januar gab die britische WPP Group den Merger ihrer Kommunikationsagenturen BCW und Hill & Knowlton zu Burson bekannt. Nun ist klar, wer die neue Agenturgruppe in Deutschland führen wird: Susan Hölling und Björn-Christian Hasse sollen als Co-CEOs die Geschäftsleitung der im Juni gestarteten Gruppe übernehmen, wie die Agentur mitteilte. Beide haben in den vergangenen vier Jahren BCW Deutschland bereits als Doppelspitze geführt.

Susan Hölling startete ihre Karriere als Trainee bei Cohn & Wolfe (später BCW) und arbeitet seit fast 20 Jahren im internationalen Burson-Netzwerk. Björn-Christian Hasse wechselte im Mai 2019 nach 15 Jahren bei Edelman – wo er zuletzt als Executive Director globale Kunden betreute – zu BCW.

„Björn und Susan zeichnet eine klare Vision und ein klarer Kompass aus. Sie stehen für exzellente Beratung, kontinuierliches Wachstum, eine erfolgreiche Transformation und eine nachhaltige Kultur. Ich bin überzeugt davon, dass die beiden als Doppelspitze Burson zu einem branchenführenden Motor für Wertschöpfung sowohl für unsere Kund:innen als auch für unsere Talente machen“, sagt EMEA-CEO Scott Wilson, der zuvor die gleiche Funktion bei BCW innehatte.

Björn-Christian Hasse: „Burson wird Benchmark der Branche. Weltweit starten wir mit Burson aus einer Pole-Position und werden diesen Anspruch und dieses Selbstverständnis auch in Deutschland mit Leben füllen. Unser Zielbild: durch Reputation Wettbewerbsvorteile für Kund:innen schaffen, erstklassige Kommunikationslösungen mit deutlicher Handschrift, wirkstarke Impulse liefern.“

Susan Hölling: „Wir fordern von uns selbst, die Agentur zu führen, für die Talente, und mit der C-Level und Kommunikationsverantwortliche arbeiten wollen. Weil wir den Status Quo tagtäglich hinterfragen, um mit und für unsere Kund:innen, mit und für unsere Teams bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dafür wird Burson auch in Deutschland stehen: Exzellenz.“ Welche Rolle die bisherige Geschäftsführung von Hill & Knowlton künftig bei Burson übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

An der globalen Spitze der Agenturgruppe mit Hauptsitz in New York (USA) stehen der frühere BCW-Chef Corey duBrowa als CEO und AnnaMaria DeSalva als globale Chairman, zuvor globale Chairman und CEO von Hill & Knowlton.

Weltweit beschäftigt die neue Full-Service-Kommunikationsagentur rund 6.000 Mitarbeitende. In Deutschland ist sie an sechs Standorten vertreten: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Burson soll nach Agenturangaben „als Flaggschiff-Marke innerhalb der Burson-Gruppe agieren und ein schlagkräftiges Netzwerk globaler und lokaler Spezialagenturen betreiben”. Dazu gehören Hill & Knowlton, Axicom, GCI Health und Burson Buchanan. Zur WPP Group gehören neben Burson auch die Agenturen FGS, Ogilvy und Scholz & Friends.

Weitere Artikel