Berlin wirbt mit neuer Imagekampagne

Stadtmarketing

Berlin sei eine starke Marke. Doch Marken müssten gepflegt werden, sagt der Regierende Bürgermeister der Stadt Kai Wegner zur Ankündigung einer neuen Imagekampagne: „International hat Berlin eine hohe Anziehungskraft, aber national gibt es leider immer noch Vorbehalte oder Klischees über Berlin.“ Die neue Kampagne, umgesetzt von der Senatskanzlei Berlin gemeinsam mit Berlin Partner, soll das ändern.

Auf rund 1.500 Flächen in der deutschen Hauptstadt sowie in Printanzeigen und Online-Medien sind seit Donnerstag 16 verschiedene Kampagnenmotive zu sehen (klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie auf der rechten Seite). In rund zehn weiteren deutschen Städten werden eigene Motive zu sehen sein, unter anderem in München, Stuttgart und Köln.

Zusammenhalt stärken

Die Motive adressieren unterschiedliche Themen – von Nachbarschaft über Kultur, Bildung, Mobilität und Vielfalt bis zu Großevents. Die Kampagne soll die Herausforderungen der Stadt ansprechen und die Vorteile als international renommierter Standort für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft herausstellen. Einige Botschaften werden in englischer, türkischer und arabischer Sprache im Stadtbild zu sehen sein, um die fremdsprachigen Communities der Stadt anzusprechen. Weitere Motive werden auf Polnisch, Russisch und Ukrainisch über den @wir.berlin-Kanal ausgespielt.

So soll unter anderem das Gemeinschaftsgefühl der Stadt gestärkt werden. Kai Wegner: „Wir wollen mit der Kampagne für Berlin als Stadt der Freiheit, Internationalität, Vielfalt und Solidarität werben. Wir räumen mit manchen Klischees auf, strahlen Zuversicht aus und stärken den Zusammenhalt in unserer Stadt, der gerade in diesen herausfordernden Zeiten so wichtig ist.“

Entwickelt wurde die Kampagne von der Berliner Agentur Dojo, die sich in einer europaweiten Ausschreibung durchsetzte. „Es ging uns vor allem darum, eine Tonalität zu bestimmen, die nicht nach Werbung, sondern nach Berlin klingt – ehrlich, selbstbewusst und ein bisschen selbstironisch“, sagt Dojo-Geschäftsführer Dominic Czaja.

Charity-Aktion zum Abschluss

Zu der Kampagne gehörten darüber hinaus im Vorfeld eine 15-minütige Online-Mockumentary („Entdecke Berlinchen“) sowie ein dazugehöriger Trailer in den Yorck-Kinos und im Radio. Auf dem Stadtmarketingkanal @wir.berlin sollen ferner unter dem Motto „Faces of Berlin“ engagierte Menschen, Vereine und Initiativen aus Berlin vorgestellt werden. Den Abschluss der Kampagne soll eine Charity-Aktion im Winter mit dem Schwerpunkt Obdachlosigkeit bilden.

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