Portugal wird Instagram-Europameister

Analyse

Portugal ist Europameister 2024 – zumindest, wenn es um die Zahl der Instagram-Follower geht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung von Metricool, einem Plattformanbieter für Social-Media-Management mit Sitz in Madrid. Die Plattform hat die Accounts der Nationalmannschaften aller EM-Teilnehmer sowie bekannter Spieler im Zeitraum vom 1. Mai bis 2. Juni ausgewertet und verglichen.

So hat das portugiesische Team rund 17 Millionen Follower bei Instagram, gefolgt von Frankreich mit 15,7 Millionen, England hat 11 und Deutschland 6,6 Millionen Instagram-Fans. Frankreich gewinnt jedoch den Pokal bei den Instagram-Likes, vor England und Portugal.

Bei Facebook hingegen liegt England mit 10,3 Millionen Followern vor Frankreich (7,3 Millionen) und dem DFB-Team (6,7 Millionen).

Niederländische Fans am meinungsfreudigsten

Die Analyst*innen gingen auch der Frage nach, welche Fans am lautesten jubeln. Das lässt sich am besten bei einem Blick auf die Engagement-Rate feststellen: Der niederländische Team-Account hat bei Instagram demnach mit einer Engagement-Rate von 1,7 die Nase vorn, gefolgt vom kroatischen Mannschaftsprofil (Engagement-Rate 1,2) und Dänemark (Engagement-Rate 1,1). Bei dieser Gegenüberstellung belegt Portugal sogar den letzten Platz, denn das portugiesische Team hat bei Instagram lediglich eine Engagement-Rate von 0,5.

Das dänische und das niederländische Team haben die engagiertesten Social-Media-Fans. © Metricool

Das dänische und das niederländische Team haben die engagiertesten Social-Media-Fans. © Metricool

Vielsagend auch ein Vergleich der Kommentarzahlen zur Kadervorstellung: Die Präsentation der britischen Mannschaft diskutierten demnach fast 10.000 Instagram-Follower, die Kadervorstellung der Portugiesen fast 7.000 und die Zusammenstellung der italienischen Mannschaft fast 6.000 Instagram-Follower.

Cristiano Ronaldo mit den meisten Fans

Die starke Position Portugals in Sachen Instagram-Follower steht in einem engen Zusammenhang mit Starspieler Cristiano Ronaldo. Er ist im Metricool-Ranking, das die Star-Spieler des Turniers gemessen an Aktivität und erreichtem Engagement vergleicht, konkurrenzlose Nummer eins mit 631 Millionen Fans.

An zweiter Stelle folgt Frankreichs Kylian Mbappé (117 Millionen), danach der Brite Jude Bellingham (32,4 Millionen), Toni Kroos (47 Millionen) sowie Stephan El Shaarawy (6 Millionen), der für Italien kickt.

DFB-Team vergleichsweise wenig aktiv

Ein weiterer Vergleich von Metricool beschäftigt sich mit den Content-Formaten der verschiedenen EM-Teilnahmeländer. Portugal setzt demnach vor allem auf Bilder (86 Beiträge und 47 Reels), das französische Team postete 50 Beiträge und 21 Reels. Unter dem Profil der britischen Mannschaft wurden 54 Beiträge und 43 Reels, unter dem der niederländischen Mannschaft 46 Beiträge und 23 Reels, unter dem kroatischen Teamprofil 150 Beiträge und 51 Reels gepostet. Im Vergleich zu Kroatien postet die DFB-Mannschaft deutlich weniger: 13 Beiträge und 26 Reels.

Das deutsche Team ist deutlich weniger aktiv auf Social Media als andere Mannschaften. © Metricool

Das deutsche Team ist deutlich weniger aktiv auf Social Media als andere Mannschaften. © Metricool

Die (vorläufige) Kaderauswahl ist den Expert*innen zufolge bei fast allen Mannschaften unter den fünf Engagement-stärksten Beiträgen in den sozialen Medien, da die Aufstellung in den Kommentaren der Social-Media-Kanäle in jedem Land stark diskutiert wird.

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