Wo CEOs gehört werden

Podcasts

Chefgespräch/Der True-Success-Podcast, Wirtschaftswoche

Cover des Podcasts „Chefgespräch“: Jeder Gast soll einen persönlichen Gegenstand zum Gespräch mitbringen. © Screenshot

„Chefgespräch“: Jeder Gast soll einen persönlichen Gegenstand zum Gespräch mitbringen. © Screenshot

Varinia Bernau und Konrad Fischer laden im wöchentlichen Wechsel Führungskräfte unterschiedlicher Branchen zum Gespräch ein. Die beiden Redakteure der „Wirtschaftswoche“ fragen ihre Gäste nach ihren Erfahrungen, Fehlern, aus denen sie gelernt haben, und wie es ihnen gelingt, ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Häufig geht es um die Besonderheiten der jeweiligen Branchen. Wie hat der Obi-Chef Sebastian Gundel die Krisenzeit nach dem Corona-Hoch für Baumärkte erlebt? Macht aus Sicht des Wetteronline-Chefs Joachim Klaßen der Klimawandel Wetterprognosen komplizierter? Lohnt sich ein teurer MBA nach der Meinung des EBM-Pabst-Chefs Klaus Geißdörfer? Gäste sind sowohl Dax-CEOs als auch Start-up-Gründer und Repräsentanten von Mittelständlern.

Der Podcast ist in zwei Schwerpunkte unterteilt: Der erste Teil handelt vom Werdegang des Gastes, der zweite vom Berufsalltag und der Branche. Jeder Gast soll einen Gegenstand zum Gespräch mitbringen, an den er oder sie eine persönliche Verbindung knüpft.

Die Folgen erscheinen freitags. Sie sind meist 50 Minuten lang.


The Pioneer Briefing

Cover des Podcasts „The Pioneer Briefing“: Die Themen orientieren sich an aktuellen Ereignissen. © Screenshot

„The Pioneer Briefing“: Die Themen orientieren sich an aktuellen Ereignissen. © Screenshot

Das Medienunternehmen The Pioneer unterhält mehrere Podcasts. Werktags um 6 Uhr erscheint „The Pioneer Briefing“, das in der Regel Gabor Steingart moderiert. Freitags übernimmt Host Chelsea Spieker die Moderation.

Der Podcast setzt sich aus mehreren Elementen zusammen. Auf eine kurze Einführung in die aktuelle Welt- und Nachrichtenlage inklusive eingespielter Zitate folgt meist ein Interview mit einer Persönlichkeit aus Wirtschaft, Politik, Medien oder Sport. Die Themen orientieren sich an aktuellen Ereignissen. Kurz vor der Europawahl sprach Christoph Werner, Chef der DM-Drogeriemarktkette, über seine Sicht auf die EU. Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess gab Einblicke in den aktuellen Stand der E-Mobilität. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender von Jenoptik, berichtete darüber, was Haltungskommunikation für Unternehmer bedeutet.

Im Anschluss informiert die Börsenexpertin Anna Schwedt in jeder Folge über die Lage an den Finanzmärkten. Zum Schluss folgen die zwei Rubriken „Was gar nicht geht“ und „Was Gabor beziehungsweise Chelsea überrascht hat“. Die Folgen sind 25 bis 30 Minuten lang.


OMR Podcast

Cover des Podcasts „OMR Podcast“: Im Fokus stehen digitales Marketing und Business. © Screenshot

„OMR Podcast“: Im Fokus stehen digitales Marketing und Business. © Screenshot

Der Gründer und Organisator des OMR-Festivals, Philipp Westermeyer, lädt zweimal die Woche Unternehmer, Gründer, Investoren und andere bekannte Persönlichkeiten aus der Medien-, Sport- und Unterhaltungswelt zum Gespräch ein. Die Themenbereiche digitales Marketing und digitales Business stehen dabei im Fokus. Es geht um Erfolgsrezepte, um das Business im Detail und aktuelle Entwicklungen im Tech-Bereich.

Zu Gast sind neben Führungskräften von Traditionsunternehmen wie Michael Otto von der Otto Group oder Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder auch immer wieder Gründer oder CEOs von Start-ups wie Erik Podzuweit von Scalable oder der Spotify-Europa-Chef Michael Krause. Auch Persönlichkeiten aus dem Sport wie Uli Hoeneß und Oliver Bierhoff waren schon zu Gast. Mit ihnen spricht Westermeyer dann in der Regel über ihre Business-Aktivitäten.

Zum Podcast gibt es einen Whatsapp-Newsletter. Jeweils sonntags und mittwochs erscheinen neue Folgen. Die Länge variiert zwischen 60 und 90 Minuten.


Handelsblatt Disrupt

Cover des Podcasts „Handelsblatt Disrupt“: Hier wird über Veränderungen, neue Technologien und Ideen getalkt. © Screenshot

„Handelsblatt Disrupt“: Hier wird über Veränderungen, neue Technologien und Ideen getalkt. © Screenshot

Der Chefredakteur des „Handelsblatts“, Sebastian Matthes, diskutiert mit CEOs, Politikern und KI-Experten über die Zukunft der digitalen Welt. „Die große Frage der Zukunft ist, wie kann Europa in dem Wettstreit zwischen den großen digitalen Weltmächten wie den USA und China in Zukunft bestehen?“, heißt es im Trailer. Es geht um Veränderungen in der Wirtschaft, neue Technologien und Ideen. Zu Gast waren unter anderem der CEO von FGS Global, Alexander Geiser, Siemens-Chef Roland Busch, Stephen Schwarzman, Gründer und Chef der US-Beteiligungsfirma Blackstone, und Max Viessmann vom gleichnamigen Unternehmen.

Fragen nach der gesellschaftlichen Verantwortung von CEOs, dem angemessenen Kommunikationsverhalten in Krisensituationen und der Bedeutung von Personenmarken stehen im Vordergrund der Gespräche. Nach einer kurzen Einführung geht es direkt zum Interview.

Jeden Freitag erscheint eine neue Folge. Die Länge variiert zwischen 30 und 60 Minuten.


FAZ D:Economy

Cover des Podcasts „D:Economy“: Auch in diesem Podcast steht Digitalisierung im Fokus. © Screenshot

„F.A.Z. D:Economy“: Auch in diesem Podcast steht Digitalisierung im Fokus. © Screenshot

Der D:Economy-Podcast der „FAZ“ behandelt Themen rund um neue Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft, Technik und Industrie 4.0. Redakteure der FAZ unterhalten sich miteinander oder mit Gästen und ordnen Fragestellungen à la „Wie schlagen wir uns in der künstlichen Intelligenz?“, „Wie weit sind wir mit der Digitalisierung wirklich?“ oder „Können wir mit gutem Design die Welt retten?“ in einen größeren gesellschaftlichen Kontext ein. CEOs sind häufig zu Gast, unter anderem waren schon Rocco Bräuniger, der Deutschland-Chef von Amazon, SAP-CEO Christian Klein und Jochen Köckler, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe, zu hören.

Neue Folgen erscheinen jeden Freitag. Die Länge variiert zwischen 30 und 60 Minuten.


Wegen guter Führung

Cover zum Podcast „Wegen guter Führung“: Gefragt sind persönliche Antworten rund um HR- und Karrierethemen. © Screenshot

„Wegen guter Führung“: Gefragt sind persönliche Antworten rund um HR- und Karrierethemen. © Screenshot

Die Chefredakteurin des „Harvard Business Manager“, Antonia Götsch, spricht mit Fach- und Führungskräften über die Themenkomplexe Zusammenarbeit, Teamführung und Karriere. Wie Führungskräfte Haltung zeigen, wie Spitzenkarriere in Teilzeit funktioniert oder welche Strategien für eine bessere Selbstorganisation helfen – diese Fragestellungen werden anhand persönlicher Geschichten im Rahmen eines Austauschs diskutiert: „Ich teile, was ich selbst gelernt habe, woran ich scheitere, und versuche auch meinen Gästen zu entlocken, was sie sonst nur ihren Vertrauten verraten“, sagt Götsch im Podcast-Trailer. Zu Besuch waren unter anderen die Telekom-Topmanagerin Simone Carstens, der Burger-King-CEO Jörg Ehmer und die Porsche-Vorständin Barbara Frenkel.

Die Folgen dauern meist etwa 30 Minuten. Alle zwei Wochen erscheinen neue Folgen.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Politik. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel