Marco Fenske (40) wird laut eines Berichts des Medienbranchendienstes Kress Anfang 2025 Chief Media Officer bei RB Leipzig. In dieser Position soll er als Teil des Vereins-Managements unter anderem die mediale Positionierung des Bundesligisten verantworten sowie die interne und externe Kommunikation weiterentwickeln. Die Segmente „Communications & Media Projects“ und „Digital Content“ fallen dabei in seinen Zuständigkeitsbereich. Er wird direkt an Chief Business Officer (CBO) Johann Plenge berichten.

Fenske begann bei der „Sport-Bild“ und stieg dann bei „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ der Madsack-Gruppe, zu der auch die „Leipziger Volkszeitung“ gehört, zum Geschäftsführer und Chefredakteur auf. Ende 2023 beendete er diese Tätigkeit und stieg erst im April als Mitglied der Geschäftsführung bei der Schlüterschen Mediengruppe ein – einem Fachmedienhaus für Unternehmen –, die er nun wieder verlässt.

Die Position des Chief Media Officers bei RB Leipzig hatte zuletzt Daniel Stolpe. Seit seinem Abschied im Januar dieses Jahres ist die Position indes vakant.

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