Geschichtskommunikation in Unternehmen

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Historiker? In der strategischen Kommunikation? Wer diese Verbindung zieht, blickt immer noch häufig in fragende Gesichter: Warum sollte die Vergangenheit meines Unternehmens eine Rolle spielen für die Herausforderungen und Ziele von heute? Drei Expert:innen der Geschichtsagentur H&C Stader haben sehr individuelle Antworten auf diese Fragen gegeben, die einen Einblick in die vielfältigen Benefits von Geschichtskommunikation bieten. 

 

Dr. Ingo Stader, Gründer und CEO von H&C Stader: „Als wir 2016 zum ersten Mal auf dem Kommunikationskongress eine Expert Session zum Thema History Marketing angeboten haben, war das noch Neuland und das Thema klar ein Nischenthema. Seitdem ist viel passiert: Geschichtskommunikation ist mittlerweile ein etabliertes Handlungsfeld mit einer großen Themenvielfalt. Das wird immer dann offensichtlich, wenn ein großes Jubiläum ansteht, häufig der Anlass sich erstmals intensiv mit der eigenen Geschichte zu beschäftigen. Geschichtsthemen sind emotional, stärken Identifikation, zahlen auf Werte ein, bestimmen Haltung und zeugen von Transparenz und Authentizität. Dieser wertvolle Content kann vielseitig für die Kommunikation genutzt werden – zur Stärkung der Marke, der Mitarbeiterbindung und -gewinnung, für Reputation und Haltung. Wir freuen uns auf dem diesjährigen Kommunikationskongress unsere vielseitigen Erfahrungen aus der Praxis mit Euch zu teilen und Euch Anregungen und Impulse für die Arbeit mitzugeben.“  

 

Dr. Esther Graf, Marketing & Customer Relations, Senior Consultant: „Die Relevanz von History Communication in der Unternehmenskommunikation wird gerade jetzt in beunruhigenden politischen Zeiten deutlich. Zahlreiche deutsche Unternehmen sehen sich gefordert, aus der gesellschaftspolitischen Passivität herauszutreten, indem sie Haltung zeigen, für Vielfalt und Demokratie eintreten und ihre Werte an die Öffentlichkeit tragen. Aber wie gelingt es, glaubwürdig eine Haltung zu vertreten und sich für Vielfalt einzusetzen? Auf welche Werte bezieht man sich als Unternehmenskommunikator:in? Ein Schlüssel dazu kann der Blick zurück in die eigene Firmenhistorie sein. Oftmals geben die Gründungsgeschichten Aufschluss darüber, wie mit sozialen Problemen und politischen Gemengelagen seit jeher im Unternehmen umgegangen wird. Manchmal offenbart die Firmengeschichte aber auch, wie sich das Unternehmen seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung in der Vergangenheit entzogen hat und man dies auf keinen Fall wiederholen will.“ 

 

Dr. Max Schlenker, Corporate History Consultant, Member of Management: „In meiner täglichen Arbeit begleitet mich immer eine Frage: Wie Geschichte sinnvoll und zielgruppengerecht in Szene setzen? Wer an „Historie“ denkt, hat oftmals verstaubte Aktenordner vor Augen. Geschichte wird aber dann interessant und relevant, wenn sie nahbar und emotional erzählt wird, beispielsweise in einer Jubiläumschronik. Eine gut erzählte (Unternehmens-)Geschichte muss nicht zwingend mit dem Tag der Gründung anfangen. Viel fesselnder ist etwa eine Story, die stellvertretend für das große Ganze steht – im Kleinen erlebbar machen, was die Botschaft des Gesamtwerks bzw. des Unternehmens ist. Dieses Storytelling durchzieht dann die ganze Chronik. „Eigentlich wollte ich das Buch gar nicht lesen, doch dann habe ich doch reingeblättert und bin drin hängengeblieben“, ist eines der schönsten Komplimente für eines unserer Jubiläumsbücher, das ich bis jetzt bekommen habe.“ 

 

Wenn Sie mehr zum Potenzial von History Communication zur Stärkung der Unternehmensidentität und des Unternehmensimages erfahren möchten, besuchen Sie auf dem Kommunikationskongress unsere Expert Session „Wind von achtern – History Communication bringt die Unternehmenskommunikation voran“ am 12.09.2024, 15:45-16:25. Dr. Esther Graf (H&C Stader) im Gespräch mit dem Gründer und CEO von H&C Stader, Dr. Ingo Stader und dem Corporate History Consultant von H&C Stader, Dr. Max Schlenker. 

 

Programm – Kommunikationskongress 2024 | 12. & 13. September | In Berlin & digital 

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